Mönchsrobben-Schutz

An der Küste Mauretaniens kann man sie noch beobachten: die Mittelmeer-Mönchsrobben. Dort tauchen sie nach Fischen, Krabben und Tintenfischen. Einst kamen sie im gesamten Mittelmeer und den angrenzenden Meeren vor. Heute gibt es nur noch kleine, verstreute Gruppen der wendigen Meerestiere. Meeresverschmutzung, Überfischung der Meere und Störungen durch Touristen setzen der Mittelmeer-Mönchsrobbe stark zu. Die Gefahr ist groß, dass die geschickten Meeressäuger aussterben.

EuroNatur kämpft seit vielen Jahren für die letzten Rückzugsräume und um das Überleben der Mönchsrobben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt am Cap Blanc, einer Halbinsel an der mauretanischen Atlantikküste. Dort befindet sich auch die derzeit größte Kolonie der Mittelmeer-Mönchsrobbe. Bei unserer Arbeit sind wir dringend auf Spenden angewiesen!

Mit einer Mönchsrobben-Spende helfen sie uns unter anderem, die Bestände der Mönchsrobben zu überwachen und somit zuverlässig vor Störungen zu schützen, Wissengrundlagen über die Ökologie der Tiere zu erarbeiten sowie Aufklärungsarbeit zu betreiben, um die Akzeptanz der Mönchsrobben bei Fischern und anderen Einheimischen weiter zu steigern.

Persönliches Spendenzertifikat

Für deine Unterstützung mit deiner Spende erhältst du als Dankschön ein individuelles Spendenzertifikat mit deinem Namen per E-Mail. Damit hast du eine bleibende Erinnerung an deine gute Tat!

Dient nicht für das Finanzamt. Die Spenden einer HelpCard können nur vom Käufer selbst steuerabzugsfähig eingesetzt werden.