Hilfe & FAQ

In der Liste sammeln wir die häufig gestellten Fragen mit Antworten zu allen Bereichen der HelpCard. Solltest auf du dieser Seite keine passende Antwort auf deine Frage finden, kannst du uns auch gerne persönlich kontaktieren.

Der HelpCard-Shop wird in unserem Auftrag betrieben von der HelpMundo GmbH. Die Gesellschaft wurde gegründet, um den gewerblichen Bereich der HelpCard-Aktivitäten abwickeln zu können. Das Hauptziel der HelpMundo ist es, mit speziell entwickelten Produkten und Geschäftsmodellen mehr Spender und Spenden zur Unterstützung internationaler Hilfsprojekte zu gewinnen.
Da zur Gründung der Gesellschaft und zum Aufbau der HelpCard-Technologie auch soziale Investoren notwendig waren, ist die Rechtsform einer normalen GmbH sinnvoller gewesen. Dies war eine Empfehlung des Finanzamtes. Die Gesellschaft als Social Business Unternehmen reinvestiert allerdings ihre Gewinne in den weiteren Ausbau der Technologie und trägt damit zur Förderung des Sozialwesens bei.
Nein, da gänzlich neue Spenden-Kanäle angesprochen werden. Spenden als Geschenk ist ein neuer Weg des Spendens und wird das klassische Spendenverhalten nicht beeinflussen. Es werden somit zusätzliche Spendengelder erwirtschaftet. Für Unternehmen ist die HelpCard ein ideales Instrument zur emotionalen Kundenbindung.

Über den Kartenwert der HelpCard erhält der HelpCard-Käufer von der jeweiligen Organisation auf Wunsch (Angabe während der Bestellung) eine steuerabzugsfähige Spendenquittung spätestens im Februar des Folgejahres automatisch zugesendet. Der Beschenkte kann aus steuerlichen Gründen leider keine Spendenquittung erhalten.

Die HelpCard ist grundsätzlich 3 Jahre gültig. Danach verfällt der Wert zugunsten der ausgebenden Organisation. Diese wird die Gelder für satzungsgemäße Zwecke verwenden.

Bei Geschenken an Dritte gilt eine Freigrenze von 35 Euro. Betrieblich veranlasste Geschenke über 35 Euro dürfen den steuerlichen Gewinn nicht mindern und werden steuerrechtlich nicht anerkannt. Der Beschenkte hingegen muss das Geschenk sogar noch mit dem geldwerten Vorteil für ihn versteuern. Diese gesetzliche Regelung verleidet das Schenken an Geschäftspartner und Mitarbeiter.

Die HelpCard ist hier die ideale Lösung. Denn durch Ihren niedrigen Materialwert fällt sie steuerlich unter die Bewertung von Streuartikeln (Kalender, Kugelschreiber, Feuerzeuge, etc.). Der ideelle Wert, „die Spende“, ist für Ihr Unternehmen eine normale Spendenausgabe. Denn über den Spendenwert erhalten Sie von uns eine steuerabzugsfähige Spendenquittung. So können Sie HelpCards auch als höherwertiges Geschenk für Sie und die Beschenkten steueroptimiert einsetzen.

Hier finden Sie alle Informationen zu Liefer- und Zahlungsbedingungen.