Stoppt die Plastikflut- Rettet die Weltmeere

Unsere Ozeane versinken im Plastikmüll!

Eine Lastwagenladung pro Minute - so viel Plastikmüll gelangt in unsere Meere. Für Tiere wird die Plastikflut zur tötlichen Gefahr - sie verwechseln den Müll mit Nahrung oder verfangen sich darin. Der Müll in den Meeren ist ein globales Problem und wir müssen jetzt handeln, um es zu lösen.

Der WWF konzentriert seine Aktivitäten darauf, den Eintrag von Plastikmüll an seiner Quelle zu stoppen: Also die Vermeidung von Plastikmüll und Verbesserung von Abfallsammel- und Recyclingsystemen in den betroffenen Ländern, vor allem in Südostasien. Durch seine Präsenz in diesen Ländern hat der WWF gute Voraussetzungen geschaffen, gemeinsam mit anderen Akteuren dieses Thema anzugehen.

Auf internationaler Ebene setzt sich der WWF dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für Abfallsammlung und Recycling in den Verursacherländern verbessert werden. So engagiert sich der WWF auf politischer Ebene für eine globale Vereinbarung, welche ein international verbindliches politisches Rahmenwerk für eine Verbesserung des integrierten Abfallmanagements und eine Kreislaufwirtschaft schafft.

Gleichzeitig fordert der WWF die Etablierung einer „Erweiterten Produktverantwortung“ für Unternehmen, die Produkte und Verpackungen herstellen bzw. diese in Verkehr bringen. Da die Abfallsammelsysteme in den meisten Ländern unterfinanziert sind, muss sich die Wirtschaft entsprechend an den Entsorgungskosten beteiligen. Dazu müssen auf Länderebene gesetzliche Rahmenwerke geschaffen werden, die die Entsorgung von (Plastik-)abfällen besser regeln und Voraussetzungen für eine Kreislaufwirtschaft schaffen. Der WWF unterstützt diese Aktivitäten durch Ansprache politischer Entscheidungsträger, Öffentlichkeitsarbeit und Diskussion mit Vertretern von Fachverbänden.

 

Persönliches Spendenzertifikat

Für deine Unterstützung mit deiner Spende erhältst du als Dankschön ein individuelles Spendenzertifikat mit deinem Namen per E-Mail. Damit hast du eine bleibende Erinnerung an deine gute Tat!

Dient nicht für das Finanzamt. Die Spenden einer HelpCard können nur vom Käufer selbst steuerabzugsfähig eingesetzt werden.